Vollversammlung weist in die Zukunft

Die Waldseehalle in Forst bot einen attraktiven Rahmen für die Vollversammlung der Badischen Sportjugend (BSJ) am 29.04.2022.

Europahymne

Ein deutliches Zeichen in die Zukunft setzte die Jugendorganisation des Badischen Sportbundes (BSB) gleich zu Beginn mit der Europahymne: die Herausforderungen von Gegenwart und Zukunft werden nur mit starken Partner*innen zu meistern sein. Passend dazu auch die Grußworte des Forster Bürgermeisters Bernd Killinger, des BSB-Vizepräsidenten Finanzen Bernd Kielburger sowie von Jens Jakob (Vorsitzender der Baden-Württembergischen Sportjugend) und Christian Holzer (Vorsitzender TV Forst), die insbesondere die Gemeinschaftserlebnisse des Jugendsports und der weiteren Aktivitäten der Sportjugend herausstrichen und sich für das ehrenamtliche Engagement herzlichst bedankten.

Leitbild

„Wir wollen unsere zukünftige Arbeit noch stärker als bisher bereits an unseren Werten sowie, und das ist neu, dank unseres kürzlich aufgestellten Leitbildes an der UN-Kinderrechtskonvention und an den UN-Nachhaltigkeitszielen ausrichten und ermuntern alle dies gemeinsam mit uns zu tun“, führte der BSJ-Vorsitzende Magnus Müller in seinem Bericht aus. „Unsere Vision ist der Sportverein als Wohlfühl-Ort für alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Ihnen stehen dort qualitativ hochwertige Sport-, Freizeit- und Bildungsangebote zur Verfügung, die von ihnen mitbestimmt und mitgestaltet werden“, so Müller weiter. Dafür bedarf es den entsprechenden Rahmenbedingungen für die Jugendarbeit, die wir gemeinsam mit der Baden-Württembergischen Sportjugend und dem Landesjugendring sowie den zuständigen Ministerien stetig weiterentwickeln wollen. Dank des Aufholprogramms des Bundes und dem Einsatz von Eigenmitteln konnten wir für das Jahr 2022 eine weitere Bildungsreferentenstelle einrichten, so dass zusätzliche Angebote wie Freizeiten, Lehrgänge und Sportaktionen umgesetzt werden können.

Junges Engagement

Das bereits bestehende vielfältige junge Engagement und die zahlreichen Aktivitäten ließen die Vorstandsmitglieder Tobias Dosch, Julia Seus und Patrick Broich in ihren Berichten Revue passieren. Diana Kindler veranschaulichte die Entwicklung der Zuschüsse und gab einen kurzen Überblick der Fördermöglichkeiten. Dosch warb auch für eine Teilnahme am Jugendlager anlässlich der European Championships in München, bei dem noch wenige Restplätze frei sind.

Änderung der Jugendordnung

Einige Änderungen der Jugendordnung, u.a. die Regelung einer Altersstruktur für den BSJ-Vorstand, standen im weiteren Fortgang auf der Tagesordnung der Delegierten.

Neuwahlen des Vorstandes

Magnus Müller heißt der alte und neue Vorsitzende der Badischen Sportjugend. Neben Müller wurden auch Victoria Hansen (Stv. Vorsitz), Julia Seus (Leitung Bildung) und Patrick Broich (Leitung Öffentlichkeitsarbeit) sowie Michael Holzwarth (Vertreter der Sportkreisjugenden) und Maximilian Sormani (Vertreter der Fachverbandsjugenden) in ihren Ämtern bestätigt. Neuer Leiter Jugendpolitik ist Tobias Dosch, der bisher bereits als Jugendlicher Beisitzer dem Vorstand angehörte. Neu in den BSJ-Vorstand gewählt wurden Dominic Merz (Leitung Finanzen) und die beiden Jugendlichen Beisitzerinnen Alina Gottemeier und Lillian Tiedemann. Aus dem Vorstand ausgeschieden sind die bisherige Leiterin Finanzen Diana Kindler sowie Mirja Sarhage (Jugendliche Beisitzerin) und Clemens Becker (bisher Leiter Jugendpolitik).

Zertifikate, Ehrungen & Verabschiedungen

Einen Höhepunkt der Veranstaltung stellte die Übergabe der Zertifikate an die Vereine der Kampagne „Jugendfreundlicher Sportverein“ dar. Ehrungen für verdiente Mitarbeiter*innen der sportlichen Jugendarbeit sowie Verabschiedungen, darunter Klaus Bähr für 50 Jahre Engagement in verschiedenen BSJ-Gremien, rundeten eine gelungene Vollversammlung würdig ab.

Weitere Infos