JuniorTeam der BSJ Nord

WIR suchen DICH!

Du bist zwischen 16 und 26 Jahren alt und hast Lust Dich ehrenamtlich im organisierten, regionalen Sport zu engagieren?
Dann bist Du bei uns, dem JuniorTeam der Badischen Sportjugend Nord genau richtig, denn WIR suchen DICH!

Das JuniorTeam der Badischen Sportjugend Nord befindet sich gerade in der Gründungsphase – also nutze die Chance und sei dabei. Wir brauchen Deine Kreativität und Ideenvielfalt! Hierfür bieten wir Dir die Möglichkeit, gemeinsam mit uns deine Ideen und Projekte im Sport umzusetzen.

Erstes JuniorTeam-Treffen

Am 04.09.2021 fand das erste Treffen eines neuen JuniorTeams der Badischen Sportjugend (BSJ) im Haus des Sports in Karlsruhe statt. Unser Jugendlicher Beisitzer im BSJ-Vorstand, Tobias Dosch, konnte dazu acht weitere junge Menschen (5 x w, 3 x m) im Alter von 16 – 23 Jahren begrüßen.

Die Kennenlernphase gestaltete sich mit der „Speed-Dating-Methode“ als äußerst interessant. Danach stellte Thorsten Väth kurz die BSJ vor, Tobias Dosch hielt einen Impulsvortrag über JuniorTeams. Anschließend wurden in zwei Workshop-Phasen gesellschaftliche Themen gesammelt, die Auswirkungen auf Sportvereine haben (Jugendbeteiligung, Nachhaltigkeit, Integration, soziale Brennpunkte, Rassismus, Missbrauch, Drogen, Mobbing, Homophobie) sowie über mögliche Ideen und Einsatzmöglichkeiten des BSJ-JuniorTeams gebrainstormed. Darauf aufbauend sollen bald konkrete Aktivitäten des JuniorTeams in einer Videokonferenz besprochen werden.

Bei strahlendem Sonnenschein rundete am Nachmittag das gemeinsame Beachvolleyball-Spielen auf dem Gelände des SSC Karlsruhe einen überaus gelungenen Auftakt des neuen JuniorTeams ab.

Kontakt
Thorsten Väth
Leiter Badische Sportjugend
Montag bis Freitag ganztags
Luise Fleisch
Bildungsreferentin
Montag bis Freitag vormittags
Tobias Dosch
Jugendlicher Beisitzer
Mirja Sarhage
Jugendliche Beisitzerin