European Championships München - wir waren dabei!

Endlich war es soweit! Die Badische Sportjugend konnte nach langer Pause wieder ein Jugendlager durchführen. Die diesjährigen European-Championships in München waren die perfekte Gelegenheit dafür. Insgesamt 15 junge Engagierte und sportbegeistere Vereinsmenschen aus ganz Nordbaden haben sich zusammengefunden und durften sich vom 15.-20. August auf spannende Wettbewerbe und ein spaßiges Rahmenprogramm freuen.

Durch das Zusammenkommen von so vielen Menschen mit unterschiedlichsten Nationalitäten, der Vielzahl an Wettbewerben, den zahlreichen Konzerten und bunten Mitmach-Angeboten in den sogenannten „Roofs“ auf dem Olympiapark-Gelände, wurde für eine herausragende Stimmung gesorgt, ohne dass jemals Langeweile aufkam.

Es war eine einmalige Chance so viele Top-Athleten auf einem Fleck live und in Action zu erleben. Dass die deutschen Frauen und Männer auch noch in so vielen Disziplinen Medaillen gewinnen konnten, war natürlich nochmal die Kirsche auf der Torte und hat gerade in den Stadien für eine unfassbar atemberaubende Stimmung gesorgt. Von Speed-Klettern über Kanufahren bis hin zu Leichtathletik und Turnen wurde uns ein breites Sportprogramm geboten.

Abgesehen vom „sportlichen“ Mitfiebern und Anfeuern bei den Wettkämpfen durfte die eigene sportliche Aktivität selbstverständlich nicht fehlen. Auch hier gab es ein buntes Programm. Durch die kleine Fahrradtour konnten wir eine Sightseeingtour durch die Stadt machen. Bei den sommerlichen Temperaturen kam die Abkühlung im Eisbach auch nicht zu kurz. Und so richtig sportlich wurde es am Ende noch im „Superfly“ Trampolinpark. Doch nicht nur das sportliche Programm trug zum Gemeinschaftsgefühl bei, sondern auch die gemeinsamen Aktivitäten mit der Bayrischen Sportjugend hatten für einen spaßigen Austausch und Geselligkeit über die ganze Woche hinweg gesorgt.

Dafür, dass die ganze Woche Regen angesagt war, hatten wir bis auf wenige Regenschauer ziemlich viel Glück mit dem Wetter. Das Feedback der Teilnehmenden war durchaus positiv. Das Verhältnis zwischen eigener Freizeitgestaltung und offiziellen Rahmenprogramm kam super an. Wie heißt es so schön: Nach dem Jugendlager ist vor dem Jugendlager - das BSJ-Team freut sich schon auf das nächste Event!

Für einen ausführlichen Bericht könnt ihr gerne hier in die Oktober-Ausgabe von „Sport in BW“ reinschauen.