Sporttage der IG Kinderheime

Nach zweijähriger Coronapause konnten dieses Jahr endlich wieder die Sporttage der IG Kinderheime in Nordbaden stattfinden. Die Kinder und Jugendlichen durften sich auf ein buntes Sportprogramm und spannende drei Tage an der Sportschule Schöneck freuen. Mit Kyung-Su Kwak von der Sportschule Kwak (als Referent für Taekwondo) und Patrik Knechtle vom Baden-Württembergischen Baseball- und Softballverbandes (BWBSV) - welcher abgesehen von Base- und Softball noch ein vielfältiges Repertoire an anderen Sportarten mitgebracht hat - konnten die Sportangebote unter professioneller Leitung durchgeführt werden. Ein Dankeschön geht an dieser Stelle ebenfalls an Elke Wittemann, unter anderem auch bekannt als „Geländespiele-Queen“, die durch ihre langjährige Erfahrung als Lehrgangsleitung, der Betreuung der kleinen Spiele und des BSJ-Sportabzeichens das ganze Programm wunderbar abgerundet hat.

Im Nachfolgenden ein gemeinsam verfasster Erfahrungsbericht der Betreuungspersonen:

Am Montagnachmittag kamen 16 Kinder und 5 Betreuer aus 5 verschiedenen Einrichtungen voller Vorfreude an der Sportschule Schöneck an. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, stellten wir uns der ersten großen Herausforderung: Es galt sich möglichst alle Namen bei einem gemeinsamen Kennenlernspiel zu merken. In bunt gemischten Teams machten wir uns dann auf, um bei einer nicht all zu leichten Rallye das Gelände zu erkunden. Abgeschlossen wurde das Nachmittagsprogramm mit einem uns bis dahin unbekannten Chaosspiel. Vom vielen Wandern waren wir ganz schön hungrig. Das superleckere Essen an der Sportschule ließen wir uns begeistert schmecken. Frisch gestärkt ging es dann erstmals in die Halle. Dort lernten wir beim Dodge Ball die wichtigsten Regeln kennen: Spaß am Spiel, Fairness und viel Bewegung. Das war ein schöner Tagesabschluss!

Nachdem wir uns mit einem ausgiebigen Frühstück gestärkt hatten, ging es sofort wieder weiter. Zuerst stand Tchoukball auf dem Programm. Entgegen den üblichen Ballsportarten durfte man hier auf beide Tore werfen und das typische Abwehrverhalten oder Ball rausfangen war nicht erlaubt. Das dauerte ein wenig, bis man sich darauf eingestellt hatte. Noch vor dem Mittagsessen wechselten wir dann noch einmal die Sportarten. Wir teilten die Gruppe und die erste Gruppe spielte Spikeball, während die zweite Gruppe sich im Taekwondo ausprobierte. Danach wechselten die Gruppen noch einmal, sodass alle auch in den Genuss kamen, in beiden Sportarten aktiv zu sein. Nach dem Mittagessen ging es wieder zum Waldsportplatz. Dort erwartete uns Kin-Ball. Na klar, ganz einfach diesen großen leichten Ball zu fangen, werfen und halten. Natürlich war das eine spaßige Aufgabe und doch nicht ganz so leicht umzusetzen. Mit viel Spaß und Energie haben wir das umgesetzt. Hier und da wurde auf das Fair-Play immer wieder von Patrik hingewiesen und wir arbeiteten daran. Das nächste Spiel: Baseball/Softball. Auch hier durften wir wieder Neues entdecken und dazulernen. Mit Patrik als Vertreter des BWBSV hatten wir einen exzellenten Übungsleiter, der uns in diese Sportart eingeführt hat. Nach diesem sportlichen Programm war erst mal Pause und Abendessen. Gestärkt gingen wir in die „Abendrunde“. Wir teilten wieder die Gruppe, sodass eine Gruppe mit Kegeln begann. Das hat Spaß gemacht und einige waren mit Eifer dabei, sodass sogar mehrmals ein „Kranz“ und „Alle Neune“ gekegelt wurden. Die andere Gruppe spielte Fußball. Das funktioniert immer und erfreut sich großer Beliebtheit, weil man auch die Regeln kennt und sofort loslegen kann.

Die Zeit verging, wie im Flug und schon war am Mittwoch leider der Tag der Rückkehr. Dennoch war am Vormittag noch einmal eine tolle Olympiade für die Kids vorgesehen. Nach dem Aufstehen wurden direkt die Zimmer aufgeräumt, anschließend gab es (wie immer) ein großartiges Frühstück. Die Olympiade bestand aus zehn verschiedenen Stationen, die die Jungs und Mädchen alle durchlaufen mussten. Dabei wurden verschiedene Fähigkeiten getestet, wie Präzision, Fuß- und Handkoordination, Kraft, Geschicklichkeit, … Die Ergebnisse bzw. die Punkte der verschiedenen Stationen wurden notiert und von Elli und Kevin ausgewertet. Um bereits 10:30 Uhr waren die Kids mit allen Stationen fertig, weshalb noch ein wenig Zeit für „freies Spielen“ war. Bei der Siegerehrung (es waren alle Gewinner), bekamen alle eine Urkunde und Medaille und es wurden noch vereinzelt herausragende Ergebnisse verkündet. Zum Abschluss fehlte nur noch das Gruppenfoto und dann ging es zum Mittagessen und schließlich machte man sich dann schweren Herzens wieder auf den Heimweg. Insgesamt waren es sehr schöne, fast konfliktfreie und natürlich bewegungsreiche Tage mit einem abwechslungsreichen Sportprogramm, an dem alle gerne wieder teilnehmen würden.