Neue Kooperation mit Kinderschutzbund

Kooperation mit Kinderschutzbund

Der Badische Sportbund Nord e.V. (BSB Nord) und die Badische Sportjugend (BSJ) kooperieren seit Jahresbeginn mit dem Kinderschutzbund Landesverband Baden-Württemberg e.V. (DKSB). Der DKSB übernimmt im Rahmen der Kooperation eine Fallberatung in Kinderschutzfragen für den BSB Nord und seine Fachverbände und Sportkreise. Ziel ist, den BSB Nord und seine Mitglieder bei deren Unterstützung für die Sportvereine in Kinderschutzfragen fachlich zu beraten. Ein weiteres Ziel ist es aus Fällen zu lernen, die eigenen Strukturen zu professionalisieren und sich für den Kinderschutz noch besser aufzustellen. Hierzu bietet der DKSB Online-Austauschtreffen für Mitarbeiter/-innen der Fachverbände an. Dabei werden anonymisierte Fälle besprochen sowie die Rolle und die Grenzen des Fachverbandes thematisiert. Angedacht sind hier zwei Online-Austauschtreffen, eines je Halbjahr.

Kontakt bei Beratungsbedarf im (Verdachts-)Fall

Alle BSB Nord-Mitgliedsorganisationen, auch die Sportvereine, können sich in sämtlichen Kinderschutzfragen rund um die Intervention bei (Verdachts-)Fällen sexueller, körperlicher, psychischer oder sonstiger Gewalt sowie bei weiteren Fragen zum Kinderschutz kostenfrei an den BSB Nord-Justiziar Thorsten Väth wenden (t.vaeth@badischer-sportbund.de, Tel. 0721-1808-19). Die Fallberatung von Fachverbänden und Sportkreisen (sowohl bei Eigenfällen als auch bei Unterstützung der Sportvereine) erfolgt dann, ebenfalls kostenfrei, gemeinsam mit dem DKSB.

Prävention

Darüber hinaus stehen BSB Nord und BSJ unseren Mitgliedern auch in allen Fragen der Prävention mit Rat und Tat zur Verfügung: https://www.badische-sportjugend.de/jugendschutz/