Erfolgreicher Jugendleiter*innen-Prüfungslehrgang

Am 8. Juni stand für 13 Teilnehmende der Prüfungslehrgang und somit der letzte Baustein der insgesamt 120 Lerneinheiten umfassenden Jugendleiter*innen-Ausbildung an der Sportschule Schöneck in Karlsruhe an. Erstmals fand die Ausbildung mit neuem Konzept statt. Der ursprüngliche Aufbaulehrgang wurde durch eine modulartige Struktur ersetzt, was sehr gut ankam.

Los ging es mit der schriftlichen Prüfung, anschließend folgten die Projektpräsentationen in zwei Gruppen. Alle Teilnehmenden hatten in ihrem Sportverein ein Projekt für Kinder und Jugendliche organisiert, das der restlichen Gruppe präsentiert wurde, u.a. ein Sportabzeichentag für Grundschulkinder, eine Kinderfaschingsfeier, die Neuorganisation der Vereinsjugend, ein Weihnachtsmarkt und ein Spielabend, ein Kinderferientag, eine Skiausfahrt, ein Bootsreparatur-Workshop sowie ein mehrtägiges Feriencamp.

Am Ende des Tages durften sich die neu ausgebildeten Jugendleiter*innen über die Jugendleiter*in-Lizenz des DOSB sowie über ein BSJ-Duschtuch freuen.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Mitglieder der Prüfungskommission Tobias Dosch, Ann-Cathrin Frenz, Alina Gottemeier, Friederike Marx und Maren Zimmer, die Bildungsreferentin Diana Giesen tatkräftig unterstützt haben.

Achtung:
Die nächste Ausbildungsreihe zum*r DOSB-Jugendleiter*in startet vom 28.10.-01.11.2024 mit dem Grundlehrgang an der Sportschule Schöneck in Karlsruhe.
Alternativ werden folgende Ausbildungen als Grundlehrgang anerkannt: SportAssistent*innen-Ausbildung, Freizeitbetreuer*innen-Ausbildung oder die Übungsleiter*innen C-Ausbildung Profil Kinder.

Weitere Infos