Das BSJ-JuniorTeam in Aktion

Ausgehend vom JuniorTeam der Badischen Sportjugend, ein freiwilliger Zusammenschluss von Jugendlichen und jungen Erwachsenen im organisierten Sport, welche eigene Ideen und Projekte auf Verbandsebene umsetzen, fanden im März zwei Sportaktionstage statt.

Hintergrund der Aktionstage ist, dass Schüler*innen gerade nach Corona in Bewegung gebracht werden, Vereine und Schulen zusammenfinden und Kooperationen eingehen können. Zudem sollten auch stets die zuständigen Sportkreisjugenden mit eingebunden werden. Für das BSJ-JuniorTeam sind solche Aktionen natürlich auch eine superspannende und spaßige Gelegenheit sich zu präsentieren und zu engagieren. Bei der Auswahl der Vereine war das Ziel, nicht nur den bekannten Sportarten eine Plattform zu geben, sondern auch diversen Trend- und Randsportarten, die in der jeweiligen Schulumgebung angeboten werden.

Über unser ehemaliges Vorstandsmitglied J. Seus konnten wir den Kontakt zur Uhlandgrundschule in Mannheim herstellen. Hier erwartete am Mittwoch, den 15. März 2023, die 3. Klassen ein außergewöhnlicher und ereignisreicher Tag in den Räumlichkeiten der Schule und in der anliegenden GBG-Sporthalle. In Kooperation mit der Sportkreisjugend Mannheim, der hauptamtlichen Unterstützung der Badischen Sportjugend und den Übungsleitenden aus den Vereinen fand der erste Sportaktionstag des BSJ-JuniorTeams statt. Nach einer Begrüßung der Schulleitung und des Juniorteams stand der MOVE Tanz der Deutschen Sportjugend auf dem Programm.

Folgende Sportarten waren mit dabei: Faustball und Karate (TV-Käfertal), Roundnet (MFC Lindenhof), Basketball (SG Mannheim), Ju-Jutsu (1. Mannheimer Judo-Club), Cheerleading (MTG Mannheim), Rope-Skipping (TSG Seckenheim), Cornhole (DJK Feudenheim) und American Football (MTG Mannheim). Die Kinder durften im Vorfeld ihre Präferenzen angeben, sodass darauf aufbauend die Gruppen eingeteilt wurden. Jede Gruppe hatte somit einen festen „Stundenplan“ und wurde vom JuniorTeam und den ansässigen Lehrkräften über den Tag hinweg begleitet, sodass ein reibungsloser Ablauf garantiert werden konnte.

Alle Beteiligten, von Schulleitung und Lehrkräften über Vereine und Sportkreisjugend bis hin zum JuniorTeam waren rundum begeistert. Die Schulleitung hat direkt im Anschluss Interesse für einen weiteren Sportaktionstag im nächsten Schuljahr angedeutet.

Unterstützt von K. Cui (Bildungsreferent Badische Sportjugend) und W. Hug (Pestalozzi-GMS), fand am Donnerstag, den 30.03.2023, ein Sportaktionstag für die Lerngruppen 8 und 9 an der Pestalozzi-GMS statt.

Die jungen Menschen konnten an diesem Tag verschiedene Aktivitäten ausprobieren und über die Übungsleitenden vor Ort einen direkten Kontakt zum Verein und der jeweiligen Sportart herstellen. So gab es einen bunten Strauß an sportlichen Aktivitäten. Im Angebot war neben den klassischen Sportarten wie Handball, Geräteturnen und Tanzen (alle TSV Graben-Neudorf) auch Jugger (Jadedrachen Graben-Neudorf), Quidditch (Postsüdstadt Karlsruhe e.V.), Boule (Boule-Club Vin Rouge Graben-Neudorf), Cheerleading (Mystic Phoenix Cheerleaders e.V.), Flagfootball (American Football bei den Nordbaden Dukes des FC Huttenheim e.V.) und Karate-/Pratzentraining (1. Bruchsaler Budo Club).

Nach einer offiziellen Begrüßung aller Teilnehmenden durch den Konrektor Herrn Oechsler, K. Cui und F. Retzlaff (Sportkreisjugend Bruchsal) boten die Verantwortlichen der einzelnen Vereine mit großem Engagement ein motivierendes Ausprobieren der verschiedenen Bewegungsfelder für die Schüler*innen der Pestalozzi-GMS Graben-Neudorf. Neben hohen Menschenpyramiden, Torwürfen, Salti, Tanzschritten und Faustschlägen bzw. Fußtritten, musste der Schnatz gefangen werden, Pompfe geschwungen und der Jugg geworfen werden. Das hieß volle Konzentration für die zum Teil neuen Sportarten zu zeigen.

Der Boule Club ergänzte sein sportliches Angebot mit kulinarischen Genüssen und einem kleinen Wettbewerb mit anschließender Pokalübergabe.

Leider konnte auf Grund der zeitlichen Begrenztheit nicht jeder Zögling jede Sportart ausüben. So entschieden sich die Schüler*innen im Vorfeld für drei Sportarten, welche im Laufe des Aktionstages ausprobiert werden konnten.

Motiviert und engagiert nahmen die jungen Menschen das Sport- und Bewegungsangebot wahr und manch einer der Schüler*innen entdeckte schlummernde Talente oder Freude an einer „neuen“ bzw. „alten“ Sportart.

Am Ende des gelungenen Sportaktionstages gab es für alle Teilnehmenden eine Urkunde und eine kleine Überraschung von der Badischen Sportjugend.

Die Schulgemeinschaft der Pestalozzi-GMS Graben-Neudorf bedankt sich bei allen Mitwirkenden dieser Veranstaltung, denn ohne das Engagement der einzelnen Personen ist solch eine Veranstaltung nicht möglich.

Die Sportaktionstage waren ein voller Erfolg und lassen auf weitere Projekte hoffen!