Der Jugend eine Stimme geben!

Die BSJ Nord hat ein neues Angebot zur Jugendbeteiligung eingeführt. Ziel ist es, unsere Mitgliedsvereine/-verbände vor Ort bei der Wiederbelebung der Vereinsjugend zu unterstützen und anderen Organisationen bzw. Jugendlichen Anregungen für ein Engagement in Sportvereinen mitzugeben.

Am 03.03.2023 fand der erste Jugendbeteiligungs-Workshop dieses Jahres beim TV Bretten statt. An diesem Abend wurden wir unter anderem von einer Referentin der BWSJ sowie der SKJ Karlsruhe unterstützt. Es haben sich über 50 Jugendliche in der vereinseigenen Turnhalle versammelt. Nach einer lockeren „Speed-Dating Runde“ und einer thematischen Einführung zur Jugendbeteiligung wurde die vom Vorstand entworfene Jugendordnung vorgestellt. Es kam zu regen Diskussionen unter anderem über die Jugendvorstandsfunktionen/-aufgaben und das Stimmrechtalter. Die Veranstaltung hat nicht nur beim Vorstand, sondern auch bei der Jugend großes Interesse geweckt. So hat sich zwei Wochen später direkt ein motiviertes Team zum Jugendvorstand wählen lassen, welches nun für die zukünftige Jugendarbeit beim TV Bretten zuständig ist.

Der LSV Ladenburg hat uns ebenfalls um Beratung zum Thema Jugendbeteiligung in Bezug auf die Jugendordnung gebeten. Mit tatkräftiger Unterstützung aus unserem JuniorTeam haben wir uns am 10.03.2023 in der urigen Vereinsgaststätte des LSV eingefunden. An diesem Abend stand ein straffes Programm auf dem Plan. Es sollte nicht nur ein theoretischer Input zur Jugendbeteiligung gegeben, sondern die Jugendvollversammlung samt Jugendvorstandswahl und Beschluss der Jugendordnung sollte mit unserer Hilfe vollzogen werden. Ähnlich wie beim TV Bretten wurde mit auflockernden Übungen und einem Vortrag zur Jugendbeteiligung begonnen, um den Jugendlichen aufzuzeigen, was möglich ist, was sie gestalten können und welche unterschiedlichen Formen von Jugendbeteiligung es gibt. In nahezu familiärer Atmosphäre mit ca. 15 Teilnehmenden wurde anschließend über den ersten Entwurf der Jugendordnung diskutiert und dieser teilweise abgeändert. Dabei wurden ebenfalls offene Fragen der Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu den möglichen Aufgabenbereichen und dem Amtsantritt im Jugendvorstand geklärt. Diese wurden offenbar zufriedenstellend beantwortet, sodass zum Schluss der offizielle Jugendvorstand gewählt werden konnte.

Wir wünschen dem TV Bretten und dem LSV Ladenburg viel Erfolg mit ihren neu gewählten Jugendvorständen und drücken weiterhin die Daumen für eine engagierte Jugendarbeit!

Ein etwas anderes Workshop-Format hatte die Veranstaltung bei der JOBLINGE gGmbH am 05.04.2023 in Mannheim. JOBLINGE ist eine Organisation, welche sich zur Aufgabe gemacht hat, junge Menschen mit schwierigen Startbedingungen bei der Berufsorientierung durch diverse Programme und Mentoren zu unterstützen. So durften wir einer kleinen, aber sehr motivierten Gruppe das Thema Jugendbeteiligung im organisierten Sport näherbringen. Ein Rundumschlag von den theoretischen Grundlagen hinsichtlich der gesetzlichen Verankerung über konkrete Jugendbeteiligungsformate bis hin zu den vielfältigen Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten im Sport. Dabei durfte die sportliche Betätigung natürlich nicht zu kurz kommen. So wurden die JOBLINGE-Büroräume kurzerhand in eine Sportstätte umgewandelt. Als Praxisphase durften sich die jungen Erwachsenen in verschiedenen (Trend-)Sportarten ausprobieren, um herauszufinden wie und wo sie jene Sportarten umsetzen können. Abgeschlossen wurde mit unserem Förderprogramm „Start-Up“, welches den jungen Erwachsenen die Möglichkeit aufzeigen sollte, ihre gewünschte Sportart in Sportvereinen umzusetzen. Am Ende konnten wir sogar einzelne Teilnehmende für ein Engagement im Sportverein überzeugen, sodass wir dieses Format als sinnvoll erachten, um neue Zielgruppen für den organisierten Sport zu erschließen und voller Vorfreude auf ähnliche Projekte mit anderen Organisationen in die Zukunft blicken!

Hat auch Ihr Sportverein Interesse? Dann melden Sie sich für einen kostenlosen Vor-Ort-Workshop an!
Kontakt: Kevin Cui, Tel.: 0721/1808-22, E-Mail: k.cui@badische-sportjugend.de