Jugendkonferenzen im Sport – „Deine Stimme zählt!“

Bei den Jugendkonferenzen des Kultusministeriums können sich Jugendliche ab 14 Jahren unter dem Motto „Deine Stimme zählt“ austauschen und gemeinsam diskutieren. Jugendkonferenzen leisten einen wichtigen Beitrag zur Demokratiebildung junger Menschen.

Auf Initiative des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg haben sich an den Schulen im Land in den vergangenen Jahren Jugendkonferenzen als Beteiligungsformat für junge Menschen etabliert.

2026 wird das Konzept in Zusammenarbeit von Kultusministerium und der Baden-Württembergischen Sportjugend (BWSJ) auch im Sport ausgerollt.

Ziel des Projekts ist es, Jugendliche und junge Erwachsene außerhalb des Schulkontextes stärker in politische Prozesse einzubinden, ihre politische Bildung zu fördern und ihnen Raum für die aktive Mitgestaltung gesellschaftlicher Themen zu geben. Die Konferenzen schaffen Orte, an denen die Anliegen junger Menschen gehört werden.

Die Ergebnisse aller Jugendkonferenzen fließen in die Landesjugendkonferenz am 15. Juli 2026 in Stuttgart ein.

Die Badische Sportjugend Nord veranstaltet bis Juni 2026 auch Jugendkonferenzen. Dabei kooperieren wir mit:  

  • Sportkreisjugend Mannheim: weitere Infos zum Termin und zur Anmeldung folgen in Kürze
  • Sportkreisjugend Bruchsal: Freitag, 17.04.2026,17:00 Uhr in Hambrücken. Infos zur Anmeldung folgen in Kürze.

Weitere Informationen zu Jugendkonferenzen im Sport sind HIER nachzulesen.